Die neue Webseite der PRFZ

Wir haben die Webseite der PRFZ aus der 'Hyperdepression' (erhöhte Hyperimepdanz) geholt und ihr mit modernen Techniken ein neues Online-'Kleid' angezogen. Die Planung und Umsetzung hat einige Zeit in Anspruch genommen, da die neue Seite in unserer Freizeit vorbereitet wurde.

Die neue Webseite der PRFZ ist mit Contao erstellt. Contao ist ein Open Source CMS (Content-Management-System). Hier wird der Inhalt der Webseite online bearbeitet und so ermöglicht es uns, dass mehrere Personen über einen Webbrowser Artikel, Bilder und andere Sachen relativ einfach und schnell hier auf der Seite zur Verfügung zu stellen.

Zum Start der neuen Präsens wird sich das Datenaufkommen für die Inhalte und dem CMS bereits auf knapp 65 Magabyte belaufen.

Ein paar weitere Worte (Rüdiger Schäfer hat ein kleines Interview mit den Großadminstratoren der Webseite durchgeführt, das in einem exklusiven 5-Galaxien Hotel in Terrania City durchgeführt wurde ;-) könnt ihr in der SOl 65 oder direkt hier auf unserer Webseite nachlesen.

Die alte Webseite der PRFZ

Mal was zum Thema Webbrowser

Diese Webseite basiert in großen Zügen auf moderne Webtechnologien, wie z. B. CSS3. Will heißen, um die Seite genau so zu sehen, wie sie konzipiert wurde, benötigt man einen aktuellen Webbrowser um alle Features angezeigt zu bekommen.

Schaut doch einmal nach, ob ihr einen aktuellen Webbrowser installiert habt. Mit 'nen alten Webbrwoser ist das so, als würde Perry immer noch mit einem Transitionstriebwerk durch das Weltall orgeln.

Warum dann also nicht einen aktuellen Browser nutzen?

Ein Update tut in der Regel nicht weh (ist also nicht so etwas wie Zähne ziehen) und alte Browser bergen zudem große Sicherheitsrisiken, da sie von der Herstellern nicht mehr mit Updates versorgt werden.

Hier einmal ein Beispiel, wie es mit einem aktuellen und einmal mit einem alten Browser aussieht:

In diesem Beispiel fehlen im alten Browser z. B. abgerundete Ecken, Schatten, Transparenzeffekte und viele andere Sachen.

Ihr wollt uns verlinken?

Wollt ihr auch eurer eigenen Webseite einen Hinweis auf die PRFZ geben? Dann nutzt doch z. B. einfach dieses kleine Banner:

Wie gefällt euch die neue Seite? Gebt uns Feedback!

Kommentar von Klaus-Dieter Ludwig | 01.04.12

Hallo Webmaster-Kollegen!
Schön das in euer Linkliste auch der ACD auftaucht, noch schöner wäre es aber, wenn der Link dann auch zum ACD führen würde (und nicht zum PROC).
Kann passieren ;-)
Tschau und weiterhin viel Spaß beim Webadministrieren KDL

Der Admin: Wieso? Der Link zeigt doch auf den ACD Zwinkernd.

Kommentar von Thomas Jantsch | 01.04.12

Liebe PRFZler,
Eure Mühen haben sich gelohnt. Die neue website schaut prima aus und ich werd auf jeden Fall öfters mal vorbeischauen.
ad astra + ciao
thomas

Kommentar von Michael Klünder | 23.06.12

Hallo die neue Webseite gefällt mir Ausgesprochen gut war richtig Überrascht als ich die Seite mal wieder besuchte um zu schauen was es neues gibt.

Kommentar von Ulrich Bernewski | 31.01.14

Schön & gut, aber ewig viele Tippfehler. Das nervt die Altleser unter uns, die noch leben...

Kommentar von Wolfgang | 05.02.14

Hallo !
In der neuen SOL schreibt ihr man kann jetzt über euch div. SF Artikel ( Conny Köll Vers.) bestellen. Hab hier auf der Seite nichts gefunden wie das gehen soll !?

LG
Wolfgang